Supportforum der ITSCO GmbH - www.itsco.de
Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Lüftergeräusch bei Dell Latitude E6420
jrohr Offline
#1 Geschrieben : Dienstag, 20. Januar 2015 10:38:39(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 20.01.2015(UTC)
Beiträge: 6
Punkte: 18

Hallo,

ich habe ein Dell Latitude E6420 erworben, ohne Festplatte. Ich bin mit ihm recht zufrieden, aber leider scheint es mit der Lüftersteuerung ein Problem zu geben. Auch unter geringer Last und bei niedriger Temperatur läuft der Lüfter stets deutlich hörbar.

Ich habe das BIOS auf die neueste verfügbare Version aktualisiert (Rev A21).

Ich habe diverse Foren nach Lüfterproblemen mit Dell-Notebooks durchsucht und ich hatte vor einiger Zeit auch ein anderes Gerät von Dell besessen, wo es ebenfalls ein (allerdings schwerwiegenderes) Problem mit der Lüftersteuerung gab.

Es scheint völlig unabhängig vom Betriebssystem zu sein - getestet mit Arch Linux, Debian GNU/Linux und Windows 7 Pro.

Unter Linux gibt es ein Tool, mit dem man die Lüfter von Dell-Latitude-Rechnern steuern können soll, i8kmon / i8kfan, allerdings scheint es nicht weiter gepflegt zu werden und nur für noch ältere Geräte zu funktionieren. Im BIOS habe ich kein Einstellmöglichkeiten gefunden.

Gibt es irgendwelche Optionen, um das Verhalten des Lüfters zu regeln?

R. Becker Offline
#2 Geschrieben : Dienstag, 20. Januar 2015 15:21:03(UTC)

Rang: ITSCO Support

Gruppe: ITSCO, Registered, Administrators
Mitglied seit: 06.09.2012(UTC)
Beiträge: 27
Punkte: 283

Es wurde: 3 mal in 3 Beiträgen gedankt
Hallo jrohr,

eine Einstellung zur Lüfter-Steuerung für Ihr Dell Latitude E6420 ist uns nicht bekannt.
Es ist durchaus möglich, dass die von Ihnen beschriebene Lüfterregelung vom Hersteller Dell so vorgesehen ist. Gerade die leistungsfähigeren Modelle mit Intel Core i7 Prozessor und/oder NVIDIA Grafikchip benötigen eine ausreichend starke Kühlung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr ITSCO Support-Team
R. Becker
jrohr Offline
#3 Geschrieben : Dienstag, 20. Januar 2015 17:14:25(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 20.01.2015(UTC)
Beiträge: 6
Punkte: 18

Zitat von: R. Becker Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo jrohr,

eine Einstellung zur Lüfter-Steuerung für Ihr Dell Latitude E6420 ist uns nicht bekannt.
Es ist durchaus möglich, dass die von Ihnen beschriebene Lüfterregelung vom Hersteller Dell so vorgesehen ist. Gerade die leistungsfähigeren Modelle mit Intel Core i7 Prozessor und/oder NVIDIA Grafikchip benötigen eine ausreichend starke Kühlung.



Das Gerät hat Intel-Grafik eingebaut. Ich hatte früher dienstlich ebenfalls ein E6420 mit identischer Ausstattung in Gebrauch, bei dem mir das Lüftergeräusch nie aufgefallen ist.
R. Becker Offline
#4 Geschrieben : Mittwoch, 21. Januar 2015 10:45:06(UTC)

Rang: ITSCO Support

Gruppe: ITSCO, Registered, Administrators
Mitglied seit: 06.09.2012(UTC)
Beiträge: 27
Punkte: 283

Es wurde: 3 mal in 3 Beiträgen gedankt
Hallo jrohr,

leider können wir Ihnen aus der Ferne keine weiteren Tipps geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihrem Dell Latitude E6420 ein Defekt vorliegt, so wenden Sie sich bitte an unsere Reklamationsabteilung.
Ein entsprechendes Formular finden Sie unter folgendem Link: www.rma.itsco.de.

Mit freundlichem Gruß
Ihr ITSCO Support-Team
R. Becker
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2011, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.074 Sekunden generiert.