Auch wenn Windows bei der Netzwerkeinrichtung die IP-Adressen automatisch vergibt, ist es in manchen Fällen sinnvoll diese manuell zu bestimmen.Wenn Sie beispielsweise mit Hilfe der IP-Adresse auf einen anderen Computer im Netzwerk zugreifen möchten oder ein Programm nur die IP-Adressen weiterer PC´s anzeigt, ist ein eingreifen/erkennen mit manuell eingestellter IP
wesentlich einfacher zu realisieren.
- Zu Beginn müssen Sie die Netzwerkumgebung unter Start öffnen. Dort klicken Sie auf die Schaltfläche Netzwerkverbindungen anzeigen.
- Nun wählen Sie mit einem Rechtsklick die Eigenschaften der LAN-Verbindung, die die Internetverbindung darstellt, aus.
- In dem nun neu angezeigten Fenster öffnen Sie den Punkt Internetprotokoll (TCP/IP).
- Jetzt können Sie von IP-Adresse automatisch beziehen auf Folgende IP-Adresse verwenden wechseln.
Geben Sie bei IP-Adresse folgendes ein: 192.168.0.1
Hierbei kann die Zahl hinter dem letzten Punkt beliebig gewählt werden, insofern noch kein anderer Computer in dem Netzwerk diese Zahl verwendet.
Merke: Es darf und kann keine IP-Adresse doppelt vergeben werden.
Mit einem einfachen Linksklick auf das Feld der Subnetzmaske wird automatisch eine Adresse zugewiesen. In die Felder Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server wird die IP-Adresse des Routers eingetragen. Diese finden Sie in der Regel im dazugehörigen Handbuch. Das letzte Feld kann leer bleiben.
Wenn Sie in Zukunft, wieder automatisch eine IP-Adresse zuweisen lassen möchten, lässt sich dies mit einem einfachen Klick auf
IP-Adresse automatisch beziehen einstellen.
Wenn Preise senken einfach nicht ausreicht :
https://www.itsco.de