Supportforum der ITSCO GmbH - www.itsco.de
Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

SSD Einbau u. Migration in Thinkpad T500?
itfan Offline
#1 Geschrieben : Mittwoch, 11. November 2015 17:40:30(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Hallo,

das Gerät möchte ich mit einer SSD beglücken. Leider hatte ich bislang mit dem Thema nicht zu tun u.
bitte um Ihre Hinweise!

1. Welche Typen o. Fabrikate erwiesen sich als tauglich o. eben nicht?

2. Da mein Gerät erheblich betagt ist, kann ein irreparabler Defekt auftreten, die SSD möchte ich jedoch in einem anderen Gerät weiter verwenden.
Was müsste beim Kauf berücksichtigt werden?

3. Umzug von Win 7 auf die SSD: Las Artikel im c't, die meisten der SSD beiliegenden Programme für den Umzug funktionieren nur dürftig bis gar nicht. Ein Leser meinte mit Clonezilla problemlos Win installiert zu haben. Gut, im Internet wird vieles behauptet.
Ist es möglich, mit dem erstellten Systemreparaturdatenträger o. dem Systemabbild zu installieren?
Beim Festplattendefekt sollte eine Reinstallation möglich sein, auch o. InstallationsDVD?

Wie führten Sie den Umzug auf die SSD durch?

Besten Dank!

!nSiDi0uS Offline
#2 Geschrieben : Donnerstag, 12. November 2015 08:35:01(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

zu 1. und 2.: Gerade weil das Gerät schon etwas betagt ist (vermutlich mind. 6 Jahre) und auch nur über einen SATA 3Gb/s Massenspeichercontroller verfügt lohnt sich jetzt kein Spitzenmodell, daher folgende Empfehlung:

Samsung 850 EVO 250GB preislich bist du da momentan bei knapp 80€ und sie reizt den SATA Controller des T500 vollkommen aus. Falls dir das zuviel ist, entweder kleinere Größe nehmen und mit nur 120/128GB leben oder aber öfters mal auf z.B. http://www.mydealz.de/deals die SSD-Dealz checken auch bei amazon.de gibt es des Öfteren SSD Blitzangebote (u.A. auch die empfohlene Samsung).

zu 3.: Hier empfiehlt sich eine Datensicherung der alten Platte auf ein externes Gerät/Medium. Das jeweilige Betriebssystem und die Anwendungen sollten frisch neu installiert werden, beachte hier auch unbedingt das du vorher im BIOS den SATA-Controller in den AHCI-Modus schaltest, bevor du das Betriebssystem neu installierst.

Für ein Migrieren bzw. Klonen benötigst du sehr wahrscheinlich noch ein externes USB-Gehäuse oder Ähnliches. Für das Tool von Samsung gibt es nachfolgende Anleitung im Netz:
http://www.samsung.com/global/b..._User_Manual_GER_v27.pdf

MfG !nSiDi0uS
1 Benutzer dankte !nSiDi0uS für diesen Nützlichen Beitrag.
itfan am 12.11.2015(UTC)
itfan Offline
#3 Geschrieben : Donnerstag, 12. November 2015 17:54:23(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Bei der EVO gingen Meldungen bzgl. Firmwareproblemen durch die Medien-ist da was dran? Ich verfolgte dies Thema nicht weiter, da ich im PC die Pro habe.
!nSiDi0uS Offline
#4 Geschrieben : Freitag, 13. November 2015 12:29:09(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

wenn du bereits eine 850 (?) Pro hast, die ist dahingehend auch kein unbeschriebenes Blatt:

http://www.heise.de/newsticker/...ware-Update-2560890.html

Wenn man jetzt eine Neue kauft und diese ohne Firmware-Update vernünftig läuft bzw. die aktuelle Firmware bereits installiert ist, kann man sich ein Firmwareupdate sparen.
Sowas macht prinzipiell immer nur Sinn, wenn man dadurch einem selbst bekannte Fehler beheben kann, nicht immer ist die neueste Firmware die Beste, um das mal verallgemeinert auszudrücken.

MfG !nSiDi0uS
1 Benutzer dankte !nSiDi0uS für diesen Nützlichen Beitrag.
itfan am 14.11.2015(UTC)
itfan Offline
#5 Geschrieben : Mittwoch, 18. November 2015 10:03:48(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Hallo,

vermutlich gibt es be den SSD, von den Maßen unterschiedliche Dimensionen? Wie wäre dies beim Kauf ggf. zu berücksichtigen? D. h. z. B. bei einer kleineren einen Rahmen kaufen, wenn sie in einen größeren Schacht eingesetzt werden soll? In Hinsicht auf möglichst generelle Einsetzbarkeit?

Bis neulich
itfan
!nSiDi0uS Offline
#6 Geschrieben : Donnerstag, 19. November 2015 12:03:01(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

es kann sein das in deinem T500 eine 9.5mm hohe 2.5" HDD eingebaut ist mit Rahmen und Gummipuffern. Die empfohlene 850 EVO ist 7mm hoch, kann also sein das man noch ein paar Hilfsmittelchen (z.B. Schaumstoffpuffer) benötigt, eventuell liegt auch ein Spacer der SSD bei der hilfreich sein kann.

Alternativ gibt es sowas hier: http://www.campuspoint.de/fru-04w1640.html#tabs, erklärt sich denke ich von selbst. Oder aber man kauft eine SSD mit 9.5mm Bauhöhe: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2644_9.5#xf_top.

MfG !nSiDi0uS
1 Benutzer dankte !nSiDi0uS für diesen Nützlichen Beitrag.
itfan am 19.11.2015(UTC)
itfan Offline
#7 Geschrieben : Samstag, 21. November 2015 15:01:00(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Hi,

plante die SSD in ein schnarchlahmes, atomgetriebenes Netbook einzusetzen, falls das T500 verreckt. Was macht man, wenn die HDD defekt ist u. eine InstallationsDVD nicht vorhanden, jedoch Systemreparaturdatenträger/abbild auf DVD? Könnte ich diese für die Installation auf der SSD verwenden? Sah im Win7 Buch nach, dort wurde die Ansicht vertreten. Weiter hinten, wenn man beim Start eine Fn Taste drückt, erscheint u. a. "Computer reparieren"-rätselhaft, wie das o. System angezeigt werden soll. Beim Netbook ohne opt. Laufwerk noch schwieriger.
Wg. der Dickenfeststellung der HDD werde ich das Netbook vermutlich auseinander schrauben müssen.

Solong,

itfan
!nSiDi0uS Offline
#8 Geschrieben : Dienstag, 24. November 2015 11:01:35(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

Windows 7 Images gibt es noch von WinFuture.de:

Windows 7 Professional: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Windows 7 Home Premium: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Falls du in dem Netbook kein optisches Laufwerk eingebaut ist, es aber von USB booten kann, hilft das "Windows 7 USB/DVD Download-Tool":

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html

Das "Systemreparaturdatenträger/abbild auf DVD" habe ich noch nie benutzt, macht jedoch nur Sinn wenn du es auf demselben Gerät wieder verwendest.

MfG !nSiDi0uS
1 Benutzer dankte !nSiDi0uS für diesen Nützlichen Beitrag.
itfan am 24.11.2015(UTC)
itfan Offline
#9 Geschrieben : Dienstag, 19. April 2016 12:33:48(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Hi,

alle 3 Geräte wg. der physischen Größe der HDD geöffnet, alle drei gleich. Im T500 ist die HDD in 2 Gummileisten eingefügt. In einem Gerät ist die HDD mit 6 GB/sec etikettiert. Außerdem möchte ich ggfalls die SSD in einem PC Selbstbau verwenden, falls die SSD überflüssig werden sollte, z. B bei einem Totalschaden. Primär möchte ich die SSD im T500 einsetzen-welche SSD wäre unter den o. g. Umständen sinnvoll, wenn sie möglichst breit einsetzbar sein soll?
Besten Dank für Vorschläge!
!nSiDi0uS Offline
#10 Geschrieben : Mittwoch, 20. April 2016 09:37:08(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

von meiner Seite aus liegt die Empfehlung immer noch bei der 850 EVO, die gibt es übrigens auch als "Starter Kit" mit "Klon-Software, USB-3.0-SATA-Adapter, Spacer für 9.5mm Bauhöhe". Wenn du die SSD später mal in einen PC einsetzen willst, benötigst du eventuell noch einen 2.5" auf 3.5" Adapterrahmen, sofern dieser noch nicht über einen 2.5" Schacht bzw. eine Befestigungsmöglichkeit für SSDs verfügt.

https://geizhals.de/samsung-ssd-...z-75e250rw-a1277949.html

MfG !nSiDi0uS
1 Benutzer dankte !nSiDi0uS für diesen Nützlichen Beitrag.
itfan am 20.04.2016(UTC)
itfan Offline
#11 Geschrieben : Mittwoch, 20. April 2016 14:01:40(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Hallo,

habe einen Zeitschriftartikel, der die HDD im Gerät belässt, die SSD mit einem USB Adapter verbindet, darüber Win migriert. Ist der von Dir erwähnte Adapter tauglich für den Zweck? Wäre gut, sonst müsste ich den extra kaufen, teuer. Starter Kit ist eine gute Idee, da Kleinteile & Co hochpreisig sind. War neulich im Laden, hamwanich. Also online...

Solong,
itfan
!nSiDi0uS Offline
#12 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2016 06:37:32(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

genau so ein Teil ist das und die Software um die Migration vorzunehmen ist ebenfalls dabei. Wink

MfG !nSiDi0uS
1 Benutzer dankte !nSiDi0uS für diesen Nützlichen Beitrag.
itfan am 21.04.2016(UTC)
itfan Offline
#13 Geschrieben : Sonntag, 24. April 2016 13:43:18(UTC)
Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 18.09.2015(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 23

Dankte: 9 mal
Tach,

die Evo besorgt. Überlege, ob ich die beiliegende Migrationssoftware o. MiniTool Partitionwizard einsetze. Welche Erfahrungen sind mit der Samsungsoftware bekannt?
Danke,
itfan
!nSiDi0uS Offline
#14 Geschrieben : Montag, 25. April 2016 05:58:25(UTC)
!nSiDi0uS

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.06.2012(UTC)
Beiträge: 51
Punkte: 153

Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt
Hallo,

lies dir den Artikel unter nachfolgedem Link durch, dort sind die Einschränkungen der Samsung Data Migration Software genannt:

http://www.chip.de/downloads/Sa...n-Software_60278403.html

MfG !nSiDi0uS
Guest
#15 Geschrieben : Freitag, 5. November 2021 08:10:37(UTC)
Rang: Guest

Gruppe:

Beitrag wurde vom Moderator gelöscht.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2011, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.059 Sekunden generiert.