Supportforum der ITSCO GmbH - www.itsco.de
Welcome Guest! To enable all features please Anmelden or Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Betriebssysten von gelieferter Festplatte auf neue schnellere übertragen
Gerd Leibold Offline
#1 Geschrieben : Freitag, 23. August 2013 14:55:08(UTC)
Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 23.08.2013(UTC)
Beiträge: 2
Punkte: 6
Wohnort: Bruckmühl

Ich möchte bei meiner gebraucht gelieferten Workstation Lenovo ThinkStation S20 4157 mit Windows 7 Professional Betriebssystem dieses auf eine schnellere WD VelociRaptor (SATA II) kopieren, um diese dann als neue Systemplatte benutzen zu können. Ich stelle mir folgendes Vorgehen vor: Die Raptor wird als 2. Festplatte in die S20 eingebaut. Dann wird alles 1 zu 1 von der 1. auf die 2. Festplatte kopiert. Danach werden beide Festplatten gegeneinander ausgetauscht oder nur die Anschlusskabel vertauscht. Die vertauschten Platten müssen vermutlich im BIOS angemeldet werden.
Die Raptor soll dann als reine Betriebssystemplatte (als 2. BS auch Linux) verwendet werden. Die alte C-Platte wird neu formatiert und dient für alles übrige.

Weiß jemand ob dies funktioniert, da keine CD mitgeliefert wurde und das Kennwort nicht bekannt ist?

Geht dies so einfach? Wenn nicht, wie kann ich eine bootfähige CD erstellen und das zugehörige Kennwort ermitteln?

Für Lösungsvorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar!

In voraus mit bestem Dank
Gerd Leibold
D. Bruns Offline
#2 Geschrieben : Montag, 26. August 2013 06:45:52(UTC)

Rang: ITSCO Support

Gruppe: Administrators, ITSCO, Registered
Mitglied seit: 29.09.2011(UTC)
Beiträge: 70
Punkte: 218
Wohnort: Meppen

Es wurde: 12 mal in 12 Beiträgen gedankt
Sehr geehrter Herr Leibold,

das Kopieren / Klonen der Festplatten ist möglich.
Dies ist generell kein Problem, wenn sich die Hardware des PCs nicht ändert ( gleiche Treiber usw. ).
Das Klonen funktioniert bspw. mit dem Programm Clonezilla; Freeware ( Link: http://clonezilla.org/ )
Eine deutsche Erklärung / Anleitung finden Sie unter folgendem Link:
http://subsetlines.files.wordpress.com/2011/10/clonezilla.pdf

Was genau meinen Sie mit dem nicht bekannten Kennwort?
Windows 7 ISOs zum Herunterladen finden Sie schnell über Google ( bspw. von Chip.de ).

Mit freundlichem Gruß
Ihr ITSCO-Support Team
D. Bruns
Gerd Leibold Offline
#3 Geschrieben : Montag, 26. August 2013 14:52:16(UTC)
Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 23.08.2013(UTC)
Beiträge: 2
Punkte: 6
Wohnort: Bruckmühl

Gerd Leibold

Sehr geehrter Herr Bruns,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde ihn ausprobieren.
Zwischenzeitig habe ich auf meiner neu erworbenen Lenovo ThinkStation den Aufklebezettel mit dem Windows 7 Keyword gefunden. Sollte Ihr vorgeschlagenes Verfahren missglücken, dann kann ich damit auch eine bootfähige DVD erstellen, mit der ich Windows 7 auf der neuen Festplatte installieren könnte.

Eine andere Frage, die hier eigentlich nicht hingehört:
In meiner Workstation sind folgende Arbeitsspeicher installiert: 2 x Samsung 2GB 2Rx8 PC3-8500E-07-10-E1 installiert.
Ich habe bei ebay folgende Speicher ersteigert: 4 x Samsung 2GB 2Rx8 PC3-10600E-9-10-E1
Meine Frage ist: "Kann man die DDR3-RAM's paarweise mischen? Wenn ja, werden dann die schnelleren Chips auf die Taktrate der langsameren reduziert?"

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Leibold
K. Sloot Offline
#4 Geschrieben : Dienstag, 27. August 2013 06:02:26(UTC)
K. Sloot


Rang: ITSCO Support

Gruppe: Registered, ITSCO, Administrators
Mitglied seit: 06.09.2012(UTC)
Beiträge: 40
Punkte: 719

Dankte: 3 mal
Es wurde: 3 mal in 3 Beiträgen gedankt
Sehr geehrter Herr Leibold,

in der Regel sind diese beiden Typen des Arbeitsspeicher kompatibel zueinander.

Wenn Sie zusätzlich zu dem verbautem Arbeitsspeicher PC3-8500E noch zwei PC3-10600E Riegel verbauen, dann kann nur die Geschwindigkeit des langsamsten Arbeitsspeichers genutzt werden.
Das wäre in diesem Fall die Geschwindigkeit von den beiden PC3-8500E Arbeitsspeichermodulen.
Mit freundlichem Gruß
Ihr ITSCO Team
K. Sloot
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2011, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.051 Sekunden generiert.